Klar ist, dass es im Lageralltag nicht immer so läuft, wie es laufen soll. Klar ist aber auch, dass es Menschen gibt, die jeden Tag ihr Bestes geben, damit es so reibungslos wie möglich läuft: die Toyota Servicetechniker. Wie machen sie das? Und was haben unsere Kunden davon, wenn unsere Servicehelden für sie im Einsatz sind?
Unsere Servicetechnikerinnen und Servicetechniker sind ein bunter Haufen, in den alle ihre individuellen Stärken einbringen. Das liegt auch an den unterschiedlichen beruflichen Werdegängen: Landmaschinen-, Industrie- und KFZ-Mechaniker oder Baumaschinentechniker? Willkommen: Je breiter das Know-how ist, umso mehr können unsere Servicetechniker ihre Kenntnisse einbringen und auch mal Probleme lösen, indem sie über den Tellerrand hinausschauen.
In jedem Fall werden alle Techniker regelmässig in der Toyota Academy geschult. So bleiben sie auf dem aktuellen Stand und entwickeln ihre eigenen Fähigkeiten konsequent weiter. Auch, wenn Sie bei uns die Top-Schrauber für alle Flurförderzeuge, hochspezialisierte Standorttechniker oder andere Technikertypen kennenlernen können, haben alle eines gemeinsam: Sie schätzen die Freiheit, die Toyota Material Handling ihnen bei der täglichen Arbeit bietet.
Der typische Arbeitstag der Toyota Servicetechniker beginnt vor der eigenen Haustür: In Abstimmung mit ihren Kunden und unseren Disponenten legen sie Termine selbständig fest, teilen sich die Arbeitszeit frei ein und starten mit ihrem Service-Van von hier aus „on the road“. Dabei betreuen unsere Techniker meist mehrere Kunden innerhalb eines fest zugeordneten Servicegebiets.
So geniessen sie ihre Eigenverantwortlichkeit und den engen Kundenkontakt mit guten Beziehungen und modernsten Geräten ausgestattet, gestalten Toyota Servicetechniker ihr Arbeitsumfeld selbst. Bei grösseren Kunden sind sie manchmal auch fest im Einsatz und direkt in das lokale Techniker-Team eingebunden. Je nach Kunde kann auch noch eine eigene Werkstatt vor Ort genutzt werden.
Das hat den Vorteil, dass sich Toyota Servicetechniker bestens mit den speziellen Eigenheiten des Kunden und seiner Flurförderzeugflotte auskennen. Und dass sie ohne grosse Wegstrecke direkt vor Ort einsatzbereit sind.
Was für unsere Kunden allerdings einer der grössten Vorteile ist: Wenn unsere Servicetechniker ihren Tag starten, liegen die nötigen Werkzeuge und Toyota Original-Ersatzteile schon im Service-Van bereit. Vorausschauende Planung mit hoher Konnektivität plus Expresslieferung über Nacht lautet hier die Effizienzformel: Via Tablet bestellen die Techniker heute, was sie gleich morgen am Einsatzort brauchen.
So profitieren unsere Kunden von schneller Hilfe, einer hohen Original-Ersatzteil-Verfügbarkeit und ausgezeichneten First-Fix-Rate von über 90 %. Die Fähigkeit, ein Problem für unsere Kunden beim ersten Besuch zu lösen, ist also sehr hoch, nötige Reparaturen erfolgen zuverlässig und verzögerungsfrei in kürzester Zeit.
Damit ich gleich am nächsten Tag mit den nötigen Toyota Original-Ersatzteilen arbeiten kann, muss ich mich auf eine reibungslose Ersatzteillogistik verlassen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass unser Backoffice anhand der übermittelten Standortdaten immer weiss, welcher Toyota Servicetechniker dem „Problem“ am nächsten ist und einsehen kann, wie der aktuelle Tag geplant ist. Im Ergebnis profitieren Kunden von einer deutlich schnelleren Reaktionszeit.
Das Ziel, das wir durch die hohe Konnektivität und Digitalisierung verfolgen, ist die Transformation von der reaktiven zur proaktiven Wartung der Kundengeräte. Bedeutet: Die traditionelle Pannenbehebung soll sich über einen vorbeugenden in einen vorausschauenden Wartungsservice wandeln. Hier spielt dann auch unser Flottenmanagementsystem I_Site eine grosse Rolle, indem es Daten von vernetzten Staplern sammelt, analysiert und schon früh erkennbar macht, ob und wo Probleme entstehen können.
>> Erfahren Sie hier mehr über I_Site
Durch das Teamplay zwischen der Telematik-Lösung I_Site, unseren Servicetechnikern und ihren Tablets kann die vorausschauende Wartung schon heute ihre Vorteile ausspielen: Der Einsatz der Flurförderzeugflotte wird optimiert, die Betriebszeit der Geräte maximiert.
Was die Toyota Servicetechniker in ihrem Arbeitsalltag am meisten reizt? Aus langer Erfahrung können wir behaupten, dass es das befriedigende Gefühl ist, komplexe Fehler und herausfordernde Probleme zu lösen. Wer lässt sich nicht gerne dadurch motivieren, dass am Ende alles funktioniert? Darüber hinaus sind unsere Servicetechniker auch immer kompetente Ansprechpartner vor Ort, wenn es um Fragen zum umfangreichen Serviceangebot oder der breiten Produktpalette von Toyota geht. So verlassen sich unsere Kunden darauf, dass sie es mit technisch versierten Mitarbeitern zu tun haben, die sich ständig weiterbilden. Die dank ihres Know-hows in der Lage sind, Fehlerquellen lösungsorientiert zu beheben und die Ausfallzeiten der Geräte so gering wie möglich zu halten.
Sie sehen: Bei Toyota Material Handling wird der Servicegedanke gelebt. Im Arbeitsalltag von jedem Einzelnen und mit der gestalterischen Freiheit, die dafür nötig ist. Damit das so bleibt, investieren wir: In digitale Tools, unsere Flottenmanagement-Systeme und die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So können wir die Servicequalität hochhalten und weiter verbessern. Das Feedback unserer Kunden, der Toyota Servicetechniker wie auch aller anderen Kolleginnen und Kollegen gibt uns dabei Recht. Im Ergebnis entsteht eine Win-Win-Situation, von der unsere Servicetechniker bei ihrer täglichen Arbeit wie auch unsere Kunden profitieren. Eins bleibt dabei klar: Wir sind für Sie da, damit bei Ihnen alles läuft.
Und falls Ihnen der Arbeitsalltag unserer Servicehelden oder generell eine Zukunft unter dem Dach des Weltmeisters für Flurförderzeuge zusagt, dann starten Sie doch gleich hier: Ihre Karriere bei Toyota