Fragen Sie sich, welche Flottengrösse für Ihr Unternehmen optimal ist oder wie Sie die Geräteauslastung verbessern können? Suchen Sie nach Lösungen, die Ihnen dabei helfen, Unfälle und Schadenskosten zu senken und gleichzeitig die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen? Möchten Sie Wege finden, um die Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern, Energie-Einsparungen vorzunehmen und die Gesamtkosten zu reduzieren?nehmen und die Gesamtkosten zu reduzieren?
Themen, die jeden Flottenbetreiber für Flurförderzeuge beschäftigen. Denn eine reibungslos funktionierende Intralogistik wird zunehmend wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens. Ein Grund dafür sind immer kurzfristigere Lieferversprechen, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Ein weiterer ist die voranschreitende Digitalisierung. Doch genau hier liegt auch die Lösung: Als Grundlage intelligenter Flottenmanagementsysteme bietet die Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten, die wachsenden logistischen Herausforderungen zu meistern. Telematik-Flottenmanagement liefert Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um die Flurförderzeuge und hilft dabei, Prozesse zu optimieren und Kosten zu senken.
Mithilfe von Telematiklösungen können Sie die Nutzungsdaten Ihrer Flurförderzeuge analysieren, regelmässige Auswertungen vornehmen und so die Effizienz Ihrer Flotte und damit den Geschäftserfolg steigern. Um vom Ladestatus über die Einsatzdauer bis hin zur etwaigen Kollision alle wichtigen Fahrzeugdaten erfassen zu können, müssen die Stapler mit einer Reihe von Sensoren ausgestattet sein. Diese Telematik-Hardware ist platzsparend in den Geräten verbaut.
Ganz gleich, ob Frontstapler, Schmalgangstapler, Schubmaststapler oder Niederhubwagen – das Telematik-Prinzip funktioniert branchen- und herstellerunabhängig für alle Geräte. Die mit Telematik-Hardware ausgerüsteten Flurförderzeuge senden ihre Betriebsdaten via Mobilfunk, Bluetooth oder WLAN verschlüsselt an das mit ihnen vernetzte Flottenmanagementsystem. Dessen Software wertet die Daten aus und bereitet sie übersichtlich auf. So sind Sie als Flottenbetreiber oder Logistikleiter jederzeit über Einsatzzeiten, Auslastung, Energieverbrauch, Unfälle, Wartungstermine u. v. m. informiert. Aufgrund der transparent gemachten Daten können Sie nun in vielen Lager- und Betriebsbereichen Optimierungen vornehmen.
In den meisten Unternehmen ohne geeignetes Fuhrpark-Tracking liegt die durchschnittliche Auslastung der Staplerflotte lediglich bei rund 35 %. Produktivitätssteigerung bei gleichzeitiger Kostenoptimierung spielt beim Flottenmanagement jedoch eine immer wichtigere Rolle. Deshalb gewinnen Flottenmanagementsysteme, die dafür sorgen, dass Flurförderzeuge effizient eingesetzt und ausgelastet werden, zunehmend an Bedeutung. Doch auch wenn die meisten Unternehmen die Senkung von Betriebskosten als Hauptkriterium anführen, gibt es noch viele weitere Gründe, die für die Verwendung einer Flottenmanagementlösung sprechen.
Als Pionier auf dem Sektor Connectivity stattet Toyota seine Flurförderzeuge bereits seit 2018 serienmässig ab Werk mit Telematik-Technologie (Data Handling Unit der neuesten Generation, Schocksensor, Mobilfunk-Antenne) aus. Damit sind alle Toyota Lagertechnikgeräte Smart Trucks, die Ihnen die Möglichkeit bieten, auf Gerätedaten zuzugreifen. So können Sie von Anfang an analysieren, vergleichen und planen.
Smart Trucks liefern Ihnen die notwendigen Informationen, um den vollen Überblick über sämtliche Prozesse zu behalten und bei Bedarf sogar aus der Ferne einzugreifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nur ein Flurförderzeug einsetzen oder eine grosse Flotte, verteilt auf mehrere Standorte weltweit.
Und auch Mischflottenbetreiber mit Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller profitieren: über ein sogenanntes „Generic-Kit“ kann die Toyota Technologie-Lösung praktisch auf jedem Gerät installiert werden. Die von den vernetzten Staplern erzeugten Daten werden automatisch an eine zentrale Datenbank übertragen, von wo aus sie über ein Webportal und per App eingesehen werden können. Dabei ist jegliche Kommunikation selbstverständlich verschlüsselt. Die Mobilfunkdaten laufen über geschützte Kanäle. Es werden mehrere Datenzentren innerhalb Europas zur Sicherung genutzt, mit Firewalls und Traffic-Überwachung.
Das Toyota Flottenmanagementsystem I_Site ist das ideale Werkzeug, mit dem Sie in Kernbereichen Optimierungspotenziale erkennen können – sei es, um Kosten zu senken, die Auslastung zu steigern, Fahrerberechtigungen zu verwalten, die Umweltverträglichkeit zu verbessern oder die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen. Damit Sie Probleme schnell erkennen und beheben können, bietet die bedienerfreundliche Startseite des Webportals einen präzisen Echtzeitüberblick über die betrieblichen Abläufe. Sie ist jederzeit abrufbar: im Webbrowser, auf dem Tablet und sogar auf dem Smartphone – eine zusätzliche Software müssen Sie nicht installieren.
Analysen zeigen deutlich, dass unsere Kunden mit ihren Smart Trucks eine verbesserte Gerätenutzung und dadurch eine höhere Effizienz erzielen konnten. Zusammen mit dem Toyota Flottenmanagementsystem I_Site lässt sich bei Flurförderzeugen bis zu 65 % mehr Auslastung erreichen, die Schadenskosten können sogar um bis zu 70 % gesenkt werden.
Nutzen auch Sie vernetzte Smart Trucks und das Toyota Flottenmanagementsystem I_Site als Schlüssel für eine optimierte Logistik, die es Ihnen ermöglicht, schneller, sicherer, nachhaltiger und effizienter zu arbeiten als je zuvor.