Gebrauchte Gabelstapler und Lagertechnikgeräte lassen sich in nahezu jedem Zustand erwerben. Dabei sind die Anschaffungskosten eines Gebrauchtstaplers im Regelfall auch wesentlich geringer als bei einem Neugerät. Für das ungeübte Auge sind etwaige Mängel aber nicht immer auf den ersten Blick erkennbar und können so zum versteckten Risiko werden. Insbesondere, wenn Sie Ihren gebrauchten Stapler nicht direkt über einen Hersteller oder zertifizierten Vertragshändler beziehen, sollten Sie besonders achtsam sein. Mit unseren Tipps sind Sie jedoch bestens für den Kauf vorbereitet.
Wie sieht der gebrauchte Stapler aus?
Verkäufer in Gebrauchtstapler-Börsen oder Anzeigen können viel versprechen. Wer sich nicht darauf verlassen möchte, sollte den Gabelstapler unbedingt vor Ort besichtigen. Und falls Ihnen selbst die Expertise fehlt, nehmen Sie dabei ruhig einen sachkundigen Gutachter mit. Verkäufer, die zu ihrem Angebot stehen, sollten damit kein Problem haben.
Sichtkontrolle durchführen
Als erstes steht die Sichtkontrolle der Karosserie an. Gehen Sie mehrmals um den Stapler herum und verschaffen Sie sich einen Eindruck vom Zustand. Gibt es Beschädigungen, die sofort ersichtlich sind? Und wenn ja, sind diese für den Betrieb des Staplers relevant?
Hubmast ins Visier nehmen
Nehmen Sie anschliessend den Hubmast ins Visier: Prüfen Sie ihn darauf, ob er Risse oder Verformungen aufweist. Sind die Ketten gespannt und unbeschädigt? Befinden sich die Hydraulikschläuche in einem guten Zustand? Und bewegt sich auch der Gabelträger geräuschlos und ruckelfrei?
Motor und Getriebe prüfen
Werfen Sie den Stapler an und achten Sie auf das Startverhalten. Macht der Motor ein gleichmässiges Laufgeräusch? Halten Sie bei einem gebrauchten Diesel-Stapler auch nach Leckagen Ausschau und prüfen Sie, ob eventuell schwarze, weisse oder blaue Abgaswolken ausgestossen werden. Genauso schlechte Vorzeichen sind Verölung und Rost beim Motor.
Batterie und Ladegerät checken
Wenn Sie einen gebrauchten Elektro-Staplern kaufen, sollten Sie die Verbinder, Kabel und Stecker sorgfältig überprüfen. Falls es keine nennenswerten Verschmutzungen oder Sulfatierungen gibt, weist dies auf einen gepflegten Zustand hin. Fragen Sie auch nach einer Prüfung nach DGUV V3, idealerweise mit Garantie.
Fahrerkabine und Fahrersitz begutachten
Alle Einstellungen am Fahrersitz und Fahrer-Rückhaltesystem sollten einwandfrei funktionieren. Auch die Polster sollten sich in einem möglichst guten Zustand befinden. Ist das Fahrerschutzdach noch unbeschädigt, scheint hier alles in Ordnung zu sein.
Achten Sie auch auf weitere Prüfmerkmale
Ein solider erster Eindruck ist jedoch nur die halbe Miete. Denn was Sie nicht gleich beim äusserlichen Check überblicken können, sind Prüfberichte, die Laufzeit, Kennzeichnungen oder die Servicehistorie.
Prüfberichte vorzeigen lassen
Jeder Stapler muss einmal im Jahr abgenommen und bezüglich aller sicherheitsrelevanten Komponenten überprüft werden. Vergewissern Sie sich daher, ob ein aktueller FEM-4.004-Prüfbericht (umgangssprachlich: UVV-Prüfung) ohne Mangelvermerke vorhanden ist. Sollten Sie einen gebrauchten Gas-Stapler kaufen, achten Sie auf die Durchführung der jährlich vorgeschriebenen Überprüfung der Gasanlage, bei der Funktion, Sicherheit und Dichtheit kontrolliert werden.
Service- und Wartungshistorie checken
Die Prüfberichte verraten auch, ob die jährliche Wartung regelmässig stattgefunden hat. Zudem geben sie Aufschluss darüber, ob diese vom Hersteller oder Vertragshändler vorgenommen und somit bei Instandhaltungsmassnahmen Original-Ersatzteile verwendet wurden.
Kennzeichen sichten
Mit dem CE-Kennzeichen (französisch: Communauté Européenne) bestätigt ein Hersteller, dass sein Produkt den geltenden europäischen Richtlinien an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz entspricht. Fehlt es, deutet dies auf einen Grauimport hin, von dem Sie aus Versicherungsgründen und wegen mangelnder Ersatzteile besser Abstand nehmen sollten.
Nutzungsdauer des Gabelstaplers überprüfen
Der Betriebsstundenzähler des Gebrauchtstaplers gibt Aufschluss darüber, wie lange er schon im Einsatz ist. Vergleichen Sie den aktuellen Stand mit dem in den Prüfberichten, um eventuellen Manipulationen auf die Schliche zu kommen.
Geprüfte Gebrauchtstapler mit Garantie kaufen: Direkt verfügbar im Onlineshop von Toyota
Sie merken, die Suche nach einem gebrauchten Gabelstapler kann aufwendig und risikobehaftet sein und bereits vor dem Kauf zu Kosten für einen Sachverständigen führen. Schneller, einfacher und sicherer ist es, sich gleich an einen Markenhersteller oder Vertragshändler zu wenden.
Bei geprüften Gebrauchtstaplern von Toyota können Sie sich sicher sein, dass die Qualität stimmt - garantiert. Die aus Leasing-Verträgen sowie der hauseigenen Mietgeräteflotte hervorgegangenen gebrauchten Stapler wurden über die gesamte Nutzungsdauer regelmässig durch den Toyota Kundendienst gewartet und ausschliesslich mit Original-Ersatzteilen versorgt.
Aufbereitet und geprüft nach den hohen Standards des Toyota Produktionssystems (TPS) warten die sofort verfügbaren Gebrauchtstapler bereits auf ihren neuen Einsatz. Das Beste für Sie: Sollten sich Ihre Anforderungen kurzfristig ändern, bieten wir Ihnen ein 14-tägiges Umtauschrecht gegen ein Gebrauchtgerät gleicher Güte an.